Schon seit einigen hundert Jahren ist die Hochzeitskerze ein wichtiger Bestandteil bei kirchlichen Trauungen. Hochzeitskerzen sollen Glück in der Ehe bringen. Meistens werden die Kerzen während der Trauungszeremonie am Altar vom Brautpaar angezündet. Die Art der Flamme soll angeblich über das zukünftige Leben des neu vermählten Ehepaars etwas aussagen: Brennt die Hochzeitskerze ruhig, wird das Familienleben ruhig ablaufen, aber wenn die Flamme flackert, ist ein unruhiges, spannendes Eheleben zu erwarten. Das sind aber nur Geschichten um die Hochzeitskerzen.

Aber wo bekommt man die entsprechenden Hochzeitskerzen? Es gibt viele Anbieter, bei denen man Hochzeitskerzen und passende Geschenke zur Hochzeit kaufen kann. Die meisten Hochzeitskerzen sind in den Farben weiss und elfenbein gehalten, denn sie passen auf jeden Fall. Beim Kauf einer Hochzeitskerze kann man bestimmen, welches Motiv man für die Kerze wählt und gibt einfach an, welche Namen auf der Kerze angebracht werden sollen. Man kann sich auch entscheiden, ob vielleicht noch kleine Strasssteinchen auf der Kerze aufgeklebt werden sollen. Es gibt auch Hochzeitskerzen, die individuell nach Kundenwunsch angefertigt werden, was sie zu zu einem persönlichen Geschenk für das Brautpaar macht.

Man kann aber auch Hochzeitskerzen einfach selbst gestalten. Man kauft einen Kerzenrohling in der gewünschten Größe und kann sich selbst Motive für die Hochzeitskerze aussuchen, die an der Hochzeitskerze angebracht werden sollen. Für die Beschriftung der Namen erhält man meist auch die entsprechenden Wachsbuchstaben. Mit Zierwachsdekoren können die Hochzeitskerzen noch zusätzlich dekoriert werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und die Hochzeitskerzen sollten auch für das Brautpaar immer etwas Persönliches sein, denn oft werden diese Kerzen auch zum Jahrestag der Hochzeit immer wieder angezündet, um die Ehe Jahr für Jahr auf ein Neues zu festigen.

Sie sind einfach ein Symbol für eine ewige Bindung, die durch nichts zerstört werden kann. Somit sind Hochzeitskerzen einfach ein fester Bestandteil bei einer Eheschließung und haben über viele Jahre eine symbolische Bedeutung für Zusammenhalt.

Bildnachweis: White77 | pixabay.com