Danksagungskarten für die Gäste

Kreative Hochzeitsgeschenke

Eine Hochzeitsvorbereitung ist oft mit viel organisatorischem und zeitlichem Aufwand verbunden. Das Hochzeitspaar ist stets bemüht, allen Wünschen gerecht zu werden und einen unvergesslichen Tag, vielleicht den schönsten Tag in ihrem Leben, zu feiern. Aber auch Familie, Freunde, entfernte Verwandtschaft, Nachbarn, Kollegen – viele Menschen wollen Teil haben am Glück des Brautpaares und schenken dem Paar kleine und große Dinge, oft Geld und schöne Hochzeitskarten. Sie machen sich zum Teil wochenlang Gedanken, womit sie dem Brautpaar am besten eine Freude machen können. Als Bräutigam oder Braut ist man natürlich sehr dankbar, weil man sich die Geschenke vielleicht schon im Vorfeld ausgesucht hat (z. B. in Form eines Hochzeitstisches) oder sich mit dem Geld tolle Flitterwochen leisten kann. Manche stecken das Geld aber auch in einen Bausparvertrag, um die nächste Zukunft zu planen.

Als Zeichen der Dankbarkeit sollte sich das Brautpaar bei den Gästen für die Hochzeit bedanken und es nicht als selbstverständlich erachten, so toll beschenkt worden zu sein. Oft bekommt man alle Geschenke auf einmal und packt sie dann erst später in Ruhe gemeinsam aus. Da bleibt keine Zeit, sich individuell bei jedem einzelnen zu bedanken.

Es wäre schade, wenn nach so einem schönen Fest bei Hochzeitsgästen Unmut gestiftet wird, weil auf das Bedanken verzichtet wurde. Viele Hochzeitsgäste sind sicher enttäuscht, wenn sie kein Dankeschön erhalten, obwohl sie viel Zeit, Geld und Überlegungen in das Hochzeitsgeschenk gesteckt haben und zusätzlich zum Teil noch weit reisen mussten und vielleicht noch Geld für ein Hotel ausgeben mussten. Die Danksagungskarten gehören – genau wie die Einladungskarten – zum Hochzeitsfest dazu.

Eine der beliebtesten Möglichkeiten sich zu bedanken, sind natürlich Danksagungskarten. So kann das Brautpaar ein paar Wochen nach der Hochzeit jedem Gast eine schöne Danksagungskarte schicken und sich persönlich, individuell – vielleicht mit einem schönen Hochzeitsfoto auf oder in der Danksagungskarte – bei jedem Bedanken.

Bildnachweis: © styleuneed – Fotolia.com