Hochzeitsrede als kreatives Geschenk

Kreative Hochzeitsgeschenke

Eine lustige Hochzeitsrede kann ein originelles und persönliches Geschenk sein, wenn man einen der Ehepartner oder im Idealfall die beiden als Paar sehr gut kennt. Mit einer Rede können nicht nur ganz individuelle Glückwünsche zum Ausdruck gebracht werden, sondern es lassen sich auch liebgewonnene gemeinsame Erfahrungen mit der Hochzeitsgesellschaft teilen. Ein selbstverfasstes Gedicht oder auf das Brautpaar besonders gut zutreffende Sprüche können ebenfalls Teil einer Hochzeitsrede sein.

Beim Verfassen einer Hochzeitsrede sollte man natürlich in erster Linie darauf achten, keine peinlichen oder allzu persönlichen Details aus dem Leben der frischangetrauten Eheleute preiszugeben. Gut geeignet sind hingegen unterhaltsame Anekdoten aus der Kennenlernphase des Paares. Um die Hochzeitsgesellschaft nicht zu langweilen, sollte die Rede nicht zu lang ausfallen und nicht allzu viel Insider-Wissen enthalten, mit denen außer dem Brautpaar und dem Redner niemand etwas anfangen kann. Gerade wenn für die Eheleute typische Sprüche gesammelt werden sollen oder wenn man ein originelles Gedicht verfassen möchte, empfiehlt es sich, weitere Personen aus dem Freundeskreis zu Rate zu ziehen. In der Gruppe finden sich oft noch kreativere Ideen.

Vor allem zur Nervosität neigende Redner sollten sich gut lesbare Notizen machen, die sie beim Vortrag zur Hilfe nehmen können. In jedem Fall empfiehlt es sich aber, einen letzten Satz zu formulieren, mit dem man dann auch wirklich abschließt, damit die Rede nicht immer weiter ausufert.

Trifft man den Humor des Paares, kann eine lustige Hochzeitsrede ein wunderbares Geschenk sein, das noch lange in Erinnerung bleibt. Zusätzlich kann man den Eheleuten die Rede noch in gedruckter oder handgeschriebener Form auf schönem Papier überreichen, damit sie sie später noch einmal in Ruhe nachlesen können. Ein paar Beispiele für Sprüche zur Hochzeit findet man leicht im Internet oder in passenden Büchern.

Bildnachweis: © styleuneed – Fotolia.com