Trauringe – das ultimative Liebesgeschenk

Romantische Hochzeitsgeschenke

Schon seit jeher symbolisiert ein Trauring Beständigkeit sowie unendliche Liebe. Er ist das Symbol überhaupt. Schon die Ägypter trugen den Trauring. Soweit lässt sich seine Geschichte zurückverfolgen. Der Grund dafür war die Meinung, dass eine Ader direkt vom Finger zum Herzen führt. Romantisch, oder?

Dieser wunderschöne Brauch ist bis heute erhalten geblieben. Während in den meisten Ländern in Europa die Trauringe am linken Ringfinger getragen werden, ist es in Österreich sowie in Deutschland üblich, diesen Ring am rechten Ringfinger zu haben. Eheringe sind meistens mit einer Inschrift oder auch mit einem Symbol in der inneren Ringschiene.

Seit dem 2. Jahrhundert vor Christus gab es goldene Ringe in Form von 2 ineinander verschränkter Hände. Ein sehr schönes Motiv. Der Ehering gilt als ein Zeichen der Treue der ihn tragenden Person sowie ihrer ehelichen Bindung. Er wir mit den Worten „Trage diesen Ring als Zeichen Deiner Treue übergeben“. Auch die Juden kennt einen Ehering .Er wird aber lediglich rituell benutzt. Trotzdem möchte man natürlich einen besonders schönen Ring haben. Während einer Trauung wird der Braut solch ein Ring an den Zeigefinger von der rechten Hand angesteckt. Dort wird er meist voller Stolz getragen.

Ein Paar von diesen Ringen ist ein sehr verbreitetes Symbol, wobei oftmals ein Ring des Paares durch den anderen hindurch geführt wird. Sehr schön, oder? Die Ringe werden auch mit einer symbolischen Bedeutung versehen. Sie sind bei einer Hochzeit unverzichtbar. So hat ihre Form des Kreises kein Ende, verschlungene Ringe kann man nicht trennen, ohne sie zu verunstalten. Sehen wird man es immer. Da muss dann schon ein besonders guter Goldschmied ans Werk. Vielleicht kann er das beheben Sonst bleibt einem nichts mehr anderes über wie einschmelzen. Und das sollte ja nun wirklich der letzte Weg sein.