Sich und seinen Liebsten etwas Gutes tun – nichts bereitet so viel Freude. Manchmal, aber nur manchmal, brauchen wir eine kleine Erinnerung daran. Und genau diese Art der Erinnerung, diese Ratschläge für ein erfülltes, freudvolles Leben kann einem Brautpaar über so manche hohe Welle auf dem stürmischen Meer der Ehe hinweg helfen.

Das Gefäß für diese Freude kann ein Wunschglas sein. Nehmt einfach ein wiederverschließbares Glas und füllt dieses mit einem Packen guter Ratschläge. Dabei muss man kein Oberlehrer sein, die schönsten Dinge im Leben hat auch das Brautpaar schon, man muss sie lediglich daran erinnern. Schreibt also einfach „Macht euch heute einen besonderen Nachtisch“, „Massiere heute Abend die Füße deines Partners“, „Geht heute 20 Minuten im Wald spazieren“ oder Ähnliches.

Klar, es hilft, das Brautpaar sehr gut zu kennen, um auch wirklich persönlich hilfreiche Ratschläge in das Wunschglas zu stecken, aber es gibt auch allgemein gültige Dinge, und wenn es nur Kleinigkeiten sind, die einen Tag zu einem guten Abschluss kommen lassen.

Wenn alle Zettel drin sind, kann man noch ein Etikett dran basteln. „Ein Wunsch für schwere Tage“ oder „War der Tag auch noch so schlimm, hier sind die besten Wünsch für euch beide drin“ – das könnte man aufs Etikett schreiben.

Besonders schön wäre es, wenn jeder Hochzeitsgast einen Wunsch für das Brautpaar in das Glas werfen könnte.